Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prof. Dr. Christoph Burmann

Prof. Dr. Christoph Burmann: Universität Bremen

„Wie kann zukünftig sichergestellt werden, dass auch die weltweit wirtschaftlich erfolgreichsten (Digital-) Konzerne sich durch eine angemessene Steuerzahlung an der Finanzierung unserer gesellschaftlichen Infrastruktur beteiligen?"

Viele wirtschaftliche Entwicklungen beschleunigen und verdichten sich – das hat Auswirkungen auf die BWL. Was beschäftigt Sie gerade?

Wie kann zukünftig sichergestellt werden, dass auch die weltweit wirtschaftlich erfolgreichsten (Digital-) Konzerne sich durch eine angemessene Steuerzahlung an der Finanzierung unserer gesellschaftlichen Infrastruktur beteiligen ? Welche Rolle kann und sollte dabei Forschung und Lehre in der BWL spielen ?

Was würden Sie gern ändern, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?

Amazon, Google und Co. per Gesetz zerschlagen, so wie das die Amerikaner schon zwei Mal erfolgreich mit den Eisenbahn- und Telefongesellschaften gemacht haben !

Warum freuen Sie sich auf die VHB-Tagung?

Weil durch die Zusammenlegung der Kommissionstagungen mit der VHB Jahrestagung in Verbindung mit dem 100 Jahre Jubiläum sicher mehr Kolleginnen und Kollegen teilnehmen werden als je zuvor. Das verspricht viele spannende und persönliche Kontakte.

Und sonst so?

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass wir uns in Düsseldorf physisch sehen können und die Tagung nicht virtuell machen müssen.

Verantwortlichkeit: