Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prof. Dr. Michael Leyer

Prof. Dr. Michael Leyer: Universität Rostock

„Gute Ideen fangen irgendwo an“

Viele wirtschaftliche Entwicklungen beschleunigen und verdichten sich – das hat Auswirkungen auf die BWL. Was beschäftigt Sie gerade?

Mich beschäftigt vor allem die Frage, wie Organisationen sich mit ihren Prozessen und Mitarbeitern an digitale Veränderungen anpassen können. Besonders spannend ist dabei die Analyse, wie künstliche Intelligenz als zunehmender eigenständiger Akteur integriert werden kann, so dass Organisationen effizient und innovativ sein können.

Was würden Sie gern ändern, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?

Ich würde den systematischen Wissensaustausch der einzelnen wissenschaftlichen Kommissionen im VHB etablieren, um mehr gemeinsame Forschungsarbeit zu fördern. Die Zukunft liegt in der integrierten Betrachtung von Problemen im Unternehmenskontext durch die Einbeziehung mehrerer, bisher oft getrennt erforschten und auch getrennt publizierten Themenbereiche in der BWL.

Warum freuen Sie sich auf die VHB-Tagung?

Ich freue mich vor allem auf die spontanen, ungeplanten Begegnungen mit KollegInnen aus denen sich die spannendsten Diskussionen ergeben können.

Und sonst so?

Große Ideen fangen irgendwann an und die Poster-Slam-Session bietet ein besonderes, innovatives und interaktives Forum aus allen Bereichen der BWL für erste konzeptionelle Ideen. Ich freue mich über zahlreiche Poster-Einreichungen bis zum 30. September 2021 über https://vhb2022.abstract-management.de/ und auf eine spannende, interaktive Session während unserer Jubiläumstagung!

Verantwortlichkeit: