Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuter: Technische Universität München

„Die Betriebswirtschaftslehre steckt in einer Substanz- und Relevanzkrise. Diese zu überwinden, darauf kommt es für die heutigen Betriebswirte an.“

Viele wirtschaftliche Entwicklungen beschleunigen und verdichten sich – das hat Auswirkungen auf die BWL. Was beschäftigt Sie gerade?

Das gegenwärtig beherrschende Oberthema in der Unternehmenspraxis ist Unsicherheit, wohlgemerkt Unsicherheit und nicht Risiko. Mich beschäftigt gerade, wie eine Theorie der Unternehmung aussieht, die das Praktikerproblem als Ausgangspunkt wählt und ihren Kern danach ausrichtet.

Was würden Sie gern ändern, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?

Die Betriebswirtschaftslehre steckt in einer Substanz- und Relevanzkrise. Diese zu überwinden, darauf kommt es für die heutigen Betriebswirte an.

Warum freuen Sie sich auf die VHB-Tagung?

Die Tagung bietet tolle Möglichkeiten zum Diskurs. Nachdem eine Idee formuliert ist, gilt es sie, im Dialog mit anderen zu vermitteln und weiterzuentwickeln. Dies ist gelebte Wissenschaft. Auf den persönlichen Austausch vor Ort freue ich mich hierbei besonders.

Und sonst so?

Naja, wie immer: Daumen hoch!

Verantwortlichkeit: