Zum Inhalt springenZur Suche springen

Aktuelle Meldungen

Digitale Examensfeier Sommer 2021

Prof. Stefan Süß, Christoph Bosbach, Dr. Stefan Dahm, Sven Dietze, Jenny Klein, Karol-Monique Westhoff, Leonard Gregor, Melina Feldhof, Regina Kohlbecher, Sebastian Busch, Dr. Susanne Thorwarth

Am 11. Juni 2021 wurden insgesamt 280 Absolventinnen und Absolventen, die ihre Examensurkunden vorab auf dem Postweg erhalten hatten, verabschiedet. Verliehen wurden in Betriebswirtschaftslehre 83 Bachelor- und 57 Masterurkunden, in Volkswirtschaftslehre 57 Bachelor- und 28 Masterurkunden sowie in Wirtschaftschemie 22 Bachelor-, und 14 Masterurkunden. Die seit 2017 angebotene Bachelorstudiengang Finanz- und Versicherungsmathematik verzeichnete neun Absolventen und Absolventinnen und der Masterstudiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement (seit 2016) zehn.

Traditionell wurden im Rahmen der Examensfeier herausragende Leistungen im Studium mit einem Preis gewürdigt:

  • Mit dem Konrad-Henkel-Examenspreis für das beste Masterexamen in Betriebswirtschaftslehre (BWL) – dotiert mit 2.500 Euro – wurde als Jahrgangsbester Sebastian Busch (24) ausgezeichnet. Er hatte seinen Master of Science mit der Gesamtnote 1,1 abgeschlossen. Karol-Monique Westhoff (Geschäftsführerin der Dr. Jost Henkel Stiftung) ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren.
  • Den Brenntag-Award in Höhe von insgesamt 3.000 Euro, gestiftet von der Brenntag GmbH für das beste Masterexamen im Studienfach Wirtschaftschemie, teilten sich die zwei Preisträgerinnen Melina Irene Feldhof (26) sowie Regina Kohlbecher (26). Beide hatten ihr Examen jeweils mit der Note 1,1 abgeschlossen. Sven Dietze (Leiter HR) überreichte die Auszeichnung virtuell.
  • Für das beste Bachelorexamen BWL (Gesamtnote: 1,1) erhielt der 22-jährige Preisträger Christoph Bosbach den Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf in Höhe von 1.000 Euro von Vorstandsmitglied Dr. Stefan Dahm.
  • Die DICE Consult Awards überreichte Geschäftsführerin Dr. Susanne Thorwarth. Mit dem Preis für die beste Bachelorarbeit in Volkswirtschaftslehre (dotiert mit 1.000 Euro) wurde Jenny Klein (23) ausgezeichnet – Titel der mit 1,0 bewerteten Arbeit: „Potential of machine learning for clinical case management: overcoming resource and capacity problems in cardiovascular surgery“ . In seiner Masterarbeit hatte Leonard Gregor (26) zum Thema „Effects of the COVID-19 Pandemic on the German Retail Gasoline Market“ geforscht. Für diese Arbeit, benotet mit sehr gut (1,0), wurde ihm der mit 2.000 Euro dotierte Preis für die beste Masterarbeit in Volkswirtschaftslehre verliehen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich und wünschen Ihnen alles Gute!

Verantwortlichkeit: