Wir gratulieren Freya Blickwedel ganz herzlich zum Abschluss und erfolgreicher Verteidigung ihrer Promotion unter Betreuung von Herrn Prof. Dr. Peter Kenning, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing.
Das Thema ihrer Arbeit lautete "Markenaktivismus als neues Instrument des Markenmanagements – Einordnung, Reflexion und ausgewählte Beiträge". Dabei bezeichnet der Begriff des Markenaktivismus "eine Stellungnahme und/oder Handlung, die regelmäßig freiwillig in Namen eines Unternehmens oder unter Verwendung seines Firmen- oder Markennamens erfolgt und sich auf (gesellschafts)politisch relevante, oft kontrovers diskutierte Themen oder Personen bezieht". Dieses Phänomen wurde bisher kaum theoretisch untersucht und es fehlte an klaren empirischen Belegen für seine Wirksamkeit aus betriebswirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Sicht. Dr. Blickwedel widmete sich daher in ihrer Arbeit der Schließung dieser Forschungslücken.
Wir wünschen Frau Blickwedel alles Gute für ihre weitere Zukunft!