Jump to contentJump to search

Prof. Dr. Dieter Kempf

Prof. Dr. Dieter Kempf: Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) e.V.

"Wir sollten unsere Bemühungen erhöhen, um möglichst vielen Menschen zu einem souveränen Umgang mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu verhelfen."

Viele wirtschaftliche Entwicklungen beschleunigen und verdichten sich – das hat Auswirkungen auf die BWL. Was beschäftigt Sie gerade?

Durch die Pandemie haben vielfältige Formen der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft einen enormen Schub erfahren. Dies geht weit über die Themen Videoconferencing und Home Schooling hinaus. Mich interessieren dabei insbesondere digitale Lösungen für Wirtschaft und Industrie. Unternehmen, die die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich bereits erschlossen haben, taten sich bei der Bewältigung der Pandemiefolgen deutlich leichter. Diesen Rückenwind sollten wir jetzt nutzen, um weitere Digitalisierungsschritte in der Wirtschaft zu unternehmen. GAJA-X könnte hierbei eine wichtige Rolle bei der Plattformbildung von Industriedaten spielen können. Detailthemen wie eine effektive Datennutzungskontrolle verdienen dabei unsere volle Aufmerksamkeit.

Was würden Sie gerne ändern, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?

Wir sollten unsere Bemühungen erhöhen, um möglichst vielen Menschen zu einem souveränen Umgang mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu verhelfen. Digitalkompetenz ist mehr als nur mit beiden Daumen gleichzeitig eine Smartphone-Tastatur bedienen zu können. Und: Digitalkompetenz ist nicht nur die Vermittlung technischer Fähigkeiten. Deshalb gehört die Vermittlung von Digitalkompetenz für mich mindestens ab der Sekundarstufe zwingend auf den Lehrplan. Und natürlich braucht es entsprechende Ergänzung auch im Bereich der Fortbildung und Erwachsenenbildung.

Warum freuen Sie sich auf die VHB-Tagung?

Alleine schon deshalb, weil es wieder die Möglichkeit zur Präsenztagung gibt!  Sich im unmittelbaren Gespräch mit den Argumenten anderer Teilnehmer auseinanderzusetzen, aber auch der Smalltalk, der in persönlicher Umgebung anders ausfällt als in der Chatfunktion einer Videokonferenz, machen die Teilnahme zu einem Erlebnis, auf das ich mich jetzt schon freue.

Und sonst so?

Wir leben in einer Zeit interessanter Veränderungen in den Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Z.B. wird das gemeinsame Streben nach Klimaneutralität uns alle fordern und auf ganz viele Teildisziplinen der BWL Einfluss haben. Das reicht von Themen der Produktgestaltung, der Produktlebenszyklen über Logistikthemen bis hin zu Fragen der Rechnungslegung und Finanzierung. Wahrlich spannende Zeiten für die BWL.

Responsible for the content: