Jump to contentJump to search

Prof. Dr. Rüdiger Hahn

Prof. Dr. Rüdiger Hahn: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

"Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensethik oder CSR sollte zu einem selbstverständlichen Teil jedes BWL-Studiums werden – am besten sollte ein Verständnis für Nachhaltigkeit bereits im Kindesalter gelegt werden, gerne schon im Kindergarten."

Corona beschleunigt und verdichtet – auch in der BWL. Was beschäftigt Sie aktuell?

Der Emissionsrückgang in der Pandemie hat gezeigt, dass es möglich ist, die Umwelt deutlich weniger zu belasten. Gleichzeitig sind damit jedoch teils dramatische negative wirtschaftliche Folgen vor allem im Globalen Süden verbunden. Solche sogenannten „wicked problems“ diskutiere ich regelmäßig mit unseren Studierenden der Betriebswirtschaftslehre.

 

Was würden Sie in der BWL gern ändern, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?

Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensethik oder Corporate Social Responsibility sollte zu einem selbstverständlichen Teil jedes BWL-Studiums werden – am besten aber sollte ein Verständnis für Nachhaltigkeit bereits im Kindesalter gelegt werden, gerne schon im Kindergarten.

 

Warum freuen Sie sich auf die VHB-Tagung?

Endlich wieder (hoffentlich) vor Ort gemeinsam diskutieren! Natürlich im wissenschaftlichen Programm, aber wenn ich ehrlich bin freue ich mich sogar umso mehr auf den persönlichen Austausch am Rande.
 

Und sonst so?

Nur wer seinen Anteil am Problem versteht, kann auch Teil der Lösung sein – das gilt auch für die BWL.

Responsible for the content: