Jump to contentJump to search

Warum gescheiterte Gründer in Unternehmen oft besonders erfolgreich sind

Univ.-Prof. Dr. Andreas Engelen

02.05.2023 von 19:30-21:00 Uhr

Warum gescheiterte Gründer in Unternehmen oft besonders erfolgreich sind

Scheitern ist in unserer Gesellschaft negativ belegt. Das gilt auch für Gründer, die mit ihrem Gründungsvorhaben nicht den gewünschten Erfolg gehabt haben und das Vorhaben aufgeben. Genau diese Angst hält sicherlich viele potentielle Gründer ab. Aber: Können diese Gründer danach noch Karriere in einem Unternehmen als angestellter Mitarbeiter machen? Diese Frage haben wir in großzahlig empirischen Studien – mit Sekundärdaten und Experimenten – untersucht und das mit interessanten Ergebnissen: Gescheiterte Gründer sind in nachfolgenden Karriereschritte oft sogar besonders erfolgreich. In dem Vortrag stellen wir dar, unter welchen Umständen ein gescheitertes Gründungsvorhaben ein „Karriere-Booster“ sein kann und wann nicht.

Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr. Engelen finden Sie hier.

Veranstaltungsort: Haus der Universität, Informations- und  Veranstaltungszentrum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

Responsible for the content: