Jump to contentJump to search

Rebekka Kuhlmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation

Was macht die Lehre an der WiWi-Fakultät besonders?

Die Lehre an der WiWi-Fakultät zeichnet sich durch ihre Nähe zu den Studierenden und ihre Vielfalt aus. Es gibt zahlreiche Schwerpunkte, die von den Studierenden individuell belegt werden können. Innerhalb dieser Schwerpunkte bekommen die Studierenden einen breiten Überblick über den Schwerpunkt, aber können auch in die Tiefe gehen. Die Inhalte werden sowohl praxisnah vermittelt als auch an aktuelle Forschung angelehnt.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten bietet das Lehrpersonal den Studierenden?

Wir möchten in erster Linie nicht als Dozierende wahrgenommen werden, die in ihrer stillen Kammer sitzen und nur an ihrer Forschung arbeiten, sondern nah an den Studierenden sein und unsere Begeisterung für das Fach weitergeben. Egal ob Vorlesung, Gruppenarbeit, Abschlussarbeit, usw.: Wir bemühen uns um individuell zugeschnittene Betreuung, ob persönlich, schriftlich oder virtuell. 

Was hat Sie besonders an einer Promotion an der WiWi-Fakultät gereizt?

Zunächst einmal die Begeisterung für die Inhalte, mit denen sich der Lehrstuhl, an dem ich promoviere, beschäftigt. Dann aber auch die Möglichkeit, neben der Forschung weitestgehend selbstständig in der Lehre tätig zu sein und das Wissen weiterzugeben, welches man erworben hat und während der Promotion weiterhin erwirbt. 

Welche besondere Unterstützung erhalten Sie während Ihrer Promotion durch die WiWi-Fakultät?

Für alle organisatorischen Fragen, z. B. zur Anmeldung der Promotion usw., kann man sich das Dekanat wenden. Inhaltlich hilft vor allem die Vernetzung innerhalb der WiWi-Fakultät. Insbesondere durch den Austausch mit anderen Mitarbeitenden, sowohl innerhalb meines Lehrstuhls als auch über den Lehrstuhl hinaus, kann man die eigene Promotion deutlich bereichern. 

Responsible for the content: