Jump to contentJump to search

Christoph Henkel

Konrad-Henkel-Stiftung

Was hat Sie dazu motiviert den Examenspreis zu stiften?

Bildung ist ein Herzensthema für die Familie Henkel und für das gleichnamige Unternehmen. Anlässlich des 70. Geburtstags von Dr. Konrad Henkel, einem Enkel des Firmengründers, hat das Unternehmen im Jahr 1985 die Konrad-Henkel-Stiftung gegründet. Zweck der Stiftung war und ist die Förderung der Wirtschaftswissenschaften an der Düsseldorfer Universität. Gefördert werden sowohl Forschung und Lehre als auch Studierende, die herausragende Leistungen erbringen. Der Konrad-Henkel-Examenspreis ist dafür ein wichtiger Baustein.

Wieso eignet sich die WiWi-Fakultät für eine Zusammenarbeit?

Der entscheidende Faktor ist, dass die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Studierenden optimale Voraussetzungen bietet, um herausragende Leistungen zu erbringen. Das liegt zum einen daran, dass sie Forschung und Lehre vereint. Zum anderen kann sie aufgrund ihrer Größe und ihrer noch jungen Historie eine moderne Form der Lehre praktizieren.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der WiWi-Fakultät gesammelt?

Zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Konrad-Henkel-Stiftung besteht eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir sehr schätzen. Dafür steht der Konrad-Henkel-Examenspreis, dafür steht aber auch der Henkel-Stiftungslehrstuhl für Sustainability Management, den die Konrad-Henkel-Stiftung, die Fritz Henkel Stiftung und ich 2017 neu ins Leben gerufen haben. 

Responsible for the content: