Jump to contentJump to search

Univ.-Prof. Dr. Schildberg-Hörisch

Professorin für Volkswirtschaftslehre, insb. Verhaltensökonomie und empirische Wirtschaftsforschung

Warum haben Sie sich für die WiWi-Fakultät entschieden?

Ich fühle mich einfach wohl an der WiWi-Fakultät. Sie ist geprägt durch einen kollegialen, offenen und konstruktiven Umgang miteinander und den gemeinsamen Willen, eine attraktive Forschungs- und Lehrumgebung für alle Beteiligten zu erhalten und konsequent auszubauen.

Wieso eignet sich die WiWi-Fakultät für eine Karriere in der Wissenschaft?

Wir sind forschungsstark und bieten unseren Nachwuchswissenschaftlern gute Forschungsbedingungen, viel Austausch und Feedback - innerhalb der Fakultät, aber z.B. auch mit externen Gästen, über unsere Netzwerke, Konferenzteilnahmen oder Auslandsaufenthalte. 

Was macht die Lehre an der WiWi-Fakultät besonders?

Die Lehre an unser WiWi-Fakultät zeichnet sich in der VWL oft durch kleine Gruppengrößen aus, die viel Raum für Fragen und Diskussionen lassen. Außerdem ist sie gleichzeitig forschungs- und anwendungsorientiert und zieht aktuelle wirtschafts- und gesellschaftspolitische Fragen mit ein.

Responsible for the content: