Jump to contentJump to search

Prof. Dr. Svend Reuse

Mitglied des Vorstands, Kreissparkasse Düsseldorf

Was hat Sie dazu motiviert den Examenspreis zu stiften?

Als regional verwurzelte Sparkasse machen wir uns durch unseren öffentlichen Auftrag für zukunftsweisende Ideen stark, die unsere Region lebens- und liebenswert machen. Hierfür brauchen wir vor allem eins: Kluge Köpfe, die forschen und die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Sie und wir schaffen mit dem Promotionspreis ein geeignetes und auch öffentlichkeitswirksames Podium für erfolgreiche Köpfe. Und nicht zuletzt weiß ich aus eigener Erfahrung wie es ist, eine Dissertation zu verfassen: Die langen Nächte der Entbehrung können mit dem Promotionspreis zumindest etwas wertgeschätzt werden.

Wieso eignet sich die WiWi-Fakultät für eine Zusammenarbeit?

Banken haben naturgemäß eine inhaltliche Nähe zu den Wirtschaftswissenschaften. Was dort in Theorie erarbeitet wird, setzen wir (oft zeitversetzt) in die Praxis um. Hinzu kommen das breite Spektrum an Themen, ein sehr innovativer Dekan sowie eine Dozentenschaft, aus der ich im Austausch immer neue Impulse generiere, die ich in der Praxis umsetzen kann. Und nicht zuletzt habe ich hier wirklich nette Menschen in allen Facetten kennengelernt, deren Gegenwart ich sehr schätze.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der WiWi-Fakultät gesammelt?

Sehr sympathisch, flexibel und agil. So etwas braucht unsere Gesellschaft aber auch die nachfolgender Generation junger Wissenschaftler - weiter so!

Responsible for the content: