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Preis der Schweitzer Fachinformationen für die beste Dissertation des Jahres

Forschung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Die Forschung der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät umfasst theoretische, empirische und experimentelle Arbeiten zu betriebswirtschaftlichen und volkswirtschafltichen Fragestellungen. Weitere Informationen zu Forschungsprojekten werden auf den Seiten der Lehrstühle veröffentlicht. Mit der Entstehung des Forschungsinstituts DICE wurde die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit neuen Forschungsgebieten zu wettbewerbsökonomischen Fragestellungen bereichert.

Jährlich wird die beste Dissertation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit dem Preis der Schweitzer Fachinformationen (vormals Goethe-Buchhandlung) prämiert. 

JahrPreisträgerTitel
2017Dr. Eva-Ellen SiewekeDie Gratifikationskrise aus personalwirtschaftlicher Perspektive - Empirische Analysen zu Einflussfaktoren und Auswirkungen
2017Dr. Jan Philip SchainThe Impact of Ownership Structure on Firm and Market Performance
2016Dr. Carsten ErbAufsätze zum Financial and Tax Accounting - Standardsetzungsprozesse in der internationalen Rechnungslegung und wissenschaftstheoretische Entwicklung der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
2016Dr. Hendrik KlierThe Cross-Border Expansion of Multinational Firms: Establishment Mode Choice, CEO Staffing, and Country Barriers
2015Dr. Markus Dertwinkel-KaltEssays on Behavioral Economics and Industrial Organization
2014Dr. Volker BenndorfPrivacy and Economics
2013Dr. Beatrice Pagel-GrobaThree Essays on Unionized Oligopolies
2012Dr. Daniela HochsteinKonzeptionelle Weiterentwicklung des wertorientierten Managements unter besonderer Berücksichtigung von Kapitalkostenmodellen
2011Dr. Jörg DaunerZahlungsbereitschaft für Remote Services – eine kundenintegrationsspezifische Betrachtung
2010

Dr.Torben

Stühmeier

On Competition and Regulation in Media an Telecommunications Markets:
Four Essays in Industrial Organization
2009Dr. Daniel ReimsbachBewertung des Immateriellen Vermögens in der Unternehmensanalyse
2008Dr. Rüdiger HahnDer Ansatz "Base of the Pyramid" im Lichte des Corporate Citizenship-Konzeptes - Zum Engagement multinationaler Unternehmen im Rahmen nachhaltiger Austauschrelationen
2007Dr. Uta MüllerInformationsverhalten bei der Entscheidung über den Konsum von Unterhaltungsdienstleistungen - Analyse und Ableitung von Implikationen für das Marketing-Management am Beispiel von Circusunternehmen
2006Dr. Katharina WackerWettbewerb und Regulierung im deutschen Kabelfernsehen - Wettbewerbsbeziehung, (DE-) Regulierungsbedarf und politökonomische Bedingungen
2005Dr. Kai-Uwe LaagVerlässlichkeit des Anbieters als Wettbewerbsvorteil
2004Dr. Ralf MurjahnKostenmanagemtn in der chemischen Produktentwicklung
2003Keine Preisvergabe
2002Dr. Dagmar HoßfeldEffizient trigonaler Kooperationsstrukturen - Ein hollistisch-dynamischer Ansatz
2001Dr. Ver SüdmeyerWettbebwersvorteile duch strategisches Betriebsformenmanagement
2000Dr. Martin KarlowitschLeistungscontrolling mit Balanced Scorecard
Dr. Michel NadlerFinanzierung privater Wohnungsinvestitionen in Entwichlungs- und Transformationsstaaten
1999Dr. Sabrina HelmKundenempfehlungen als Marketing-Instrument
1998Dr. Walter SchmittingDas Traveling-Salesman-Prblem
Dr. Bernhard VoglFinancial Structure and European Monetary
1997Dr. Peter LorscheidKonzeption kointegrierter ökonomischer Modelle zur strategischen Unternehmensplanung
1996Dr. Andreas HoffjanEntwichlungen einer verhaltensorientierten Controlling-Konzeption für die Arbeitsverwaltung
1995Dr. Henrick JanzenÖkologisches Controlling im Dienste von Umwelt und Risikomanagement
1994Dr. Karlheinz KratzFinanzmarktvolatilität und monetäre Unsicherheit
Verantwortlichkeit: