Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prof. Dr. Gernot Hebestreit

Prof. Dr. Gernot Hebestreit: Warth & Klein Grant Thornton AG

„Die Pandemie hat StudentInnen und DozentInnen vor große Herausforderungen gestellt. Digitale Lehre funktioniert und hat ihre Berechtigung, kann die Präsenzlehre aber nicht ersetzen. Wie immer im Leben liegt die Wahrheit in der Mitte.“

Viele wirtschaftliche Entwicklungen beschleunigen und verdichten sich – das hat Auswirkungen auf die BWL. Was beschäftigt Sie gerade?

Nicht zuletzt durch den aktuellen öffentlichen und politischen Diskurs zum Klimawandel und zur Nachhaltigkeit stellt sich für Unternehmen, Gesellschafter und andere Stakeholder zunehmend die Frage nach dem „richtigen“ Gewinn. Auch für uns hat diese Thematik eine zentrale Bedeutung und dies aus mehreren Gründen: Talentgewinnung und -bindung, Vertrauen unserer Stakeholder in Relevanz und Integrität unseres wirtschaftlichen Handels gemessen an ihren Erwartungen und die Inhalte unseres Leistungsangebots. Hinzu treten Herausforderungen durch den technologischen Wandel und seine Auswirkungen auf Geschäftsmodell, Arbeitsformen und -bedingungen, Stakeholderbeziehungen und Leistungsportfolio.

 

Was würden Sie gern ändern, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?

Die Diskussion über den „richtigen“ Gewinn im Kontext der heutigen und auch zukünftigen Herausforderungen einer modernen Gesellschaft ist angestoßen, noch nicht beendet und wird sich sicher auch fortsetzen. Eine der zentralen Aufgaben der BWL sollte die Antwort auf die Frage sein, wie eine nachhaltige Unternehmenssteuerung auszugestalten ist, um unter den geänderten Rahmenbedingungen langfristig erfolgreich zu sein.  Die Lösungsansätze sollten sich dabei nicht nur auf die Unternehmensführung beschränken, sondern im Sinne einer holistischen Betrachtung alle Bereiche eines Unternehmens einbeziehen.

 

Warum freuen Sie sich auf die VHB-Tagung?

Seit der Gründung unseres Unternehmens sind wir der Lehre verpflichtet. Viele PartnerInnen und MitarbeiterInnen sind mit Lehraufträgen an Universitäten, Fachhochschulen und anderen Institutionen tätig. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Umsetzung theoretischen Wissens im praxisnahen Umfeld. Dieses Commitment bringen wir mit der Unterstützung der VHB-Tagung zum Ausdruck.

 

Und sonst so?

Die Pandemie hat StudentInnen und DozentInnen vor große Herausforderungen gestellt. Digitale Lehre funktioniert und hat ihre Berechtigung, kann die Präsenzlehre aber nicht ersetzen. Wie immer im Leben liegt die Wahrheit in der Mitte.

Verantwortlichkeit: