„Ist Gründen männlich? Unbewusste Verzerrungen in der Gründungsfinanzierung“

Univ.-Prof. Dr. Eva Lutz

07.03.2023 von 19:30-21:00 Uhr

„Ist Gründen männlich? Unbewusste Verzerrungen in der Gründungsfinanzierung“

Gründerinnen erhalten für ihr Startup im Durchschnitt weniger externes Eigenkapital als Gründer. In ihrem Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Eva Lutz unbewusste Verzerrungen, die diesen Unterschied erklären können. Mit gleichartigen Lebenslaufprofilen werden Frauen von Investor:innen eher als „jung“ und „unerfahren“ beschrieben und Männer hingegen als „visionär“ und „vielversprechend“. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen zudem, dass Gründerinnen im Anschluss an einen Pitch andere Fragen gestellt bekommen als Gründer, wodurch sich vollkommen andere Gesprächsdynamiken ergeben. Männer werden vor allem nach ihrer Wachstumsvision gefragt. Frauen müssen hingegen häufiger die zentralen Risiken ihres Geschäftsmodells erläutern. Zudem werden sie öfter als ihre männlichen Kollegen nach ihrer privaten Situation befragt.

Weitere Informationen zu Frau Prof. Dr. Lutz finden Sie hier.