Zum Inhalt springenZur Suche springen

Warum haben Sie sich für die WiWi-Fakultät entschieden?

Angesiedelt in der schönen Rheinmetropole Düsseldorf bietet unsere Wiwi-Fakultät seinen Studierenden und Beschäftigten die besten infrastrukturellen Voraussetzungen, um Forschung, Lehre und Praxis getreu dem Düsseldorfer Motto „Wachstum mit (Lebens-)Qualität“ voranzutreiben und miteinander zu vereinen. Dieser moderne Zeitgeist wird durch die Behandlung von gesellschaftsrelevanten Forschungsfragen und die Integration aktueller Praxisthemen in die Lehre tagtäglich bei uns gelebt -  verkörpert in unserem Oeconomicum!

Wieso eignet sich die WiWi-Fakultät für eine Karriere in der Wissenschaft?

Wir wissen, wie wichtig es für die Qualität der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung ist, das Potenzial junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rechtzeitig zu erkennen und weiterzuentwickeln. Durch gezielte Maßnahmen, z.B. im Rahmen der Doktorandenausbildung oder Juniorprofessur, und der Schaffung kreativer Freiräume bietet unsere WiWi-Fakultät ideale Rahmenbedingungen, damit der wissenschaftliche Nachwuchs innovative und international wettbewerbsfähige Forschung betreiben kann.

Was macht die Lehre an der WiWi-Fakultät besonders?

Als recht junge und etwas kleinere Wiwi-Fakultät bedienen wir uns nicht nur innovativer Lehr- und Lernkonzepte, sondern punkten in der Lehre bei den Studierenden auch mit Persönlichkeit! Wir geben den Wirtschaftswissenschaften ein Gesicht – und den Studierenden ein offenes Ohr! Wie? Durch ein enges Betreuungsverhältnis und einen regen Austausch zu aktuellen Entwicklungen und nachhaltigen Themen, die unsere Studierenden bewegen.

Inwieweit bietet die WiWi-Fakultät ein ideales Umfeld für Ihre Forschung und Lehre?

Meine betriebswirtschaftliche Forschung und Lehre im Fachbereich Financial Accounting befasst sich mit aktuellen Entwicklungen und Themen, die die Gesellschaft als Ganzes bewegt. Für eine solche interdisziplinäre Ausrichtung sind zukunftsweisende Ideen von besonderer Bedeutung. Unsere WiWi-Fakultät mit seinen klugen „Köpfen“ bietet mir ein inspirierendes Umfeld. Daher verstehe ich unser Oeconomicum als Ort des Zusammenkommens und -wirkens, wo denken viel Platz bekommt!

Verantwortlichkeit: