Zum Inhalt springenZur Suche springen

Julia Becker

Masterstudentin der Betriebswirtschaftslehre

Was hat dich dazu bewogen, dein Studienfach an der WiWi-Fakultät zu studieren?

Mein Masterstudium zielt darauf ab, die Bereiche zu vertiefen, die mich am meisten interessieren. Das Kursangebot der WiWi-Fakultät passt dafür am besten zu meinen Schwerpunkten: (Innovations-)Marketing, Entrepreneurship und Organizational Behavior. Bei der Zusammenstellung des Stundenplans sind die Studierenden völlig frei. Zahlreiche Kurse adressieren neben der Theorievermittlung aktuelle Fragestellungen und Beispiele aus der Wirtschaft.

Was gefällt dir besonders an deinem Studium?

Trotz Distanzlehre in der Pandemie waren alle Dozierenden bemüht, einen persönlichen Kontakt herzustellen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt und immer einen Ansprechpartner gefunden. Am besten gefällt mir der Austausch mit anderen motivierten und engagierten Studierenden. Die Hilfsbereitschaft untereinander ist sehr groß und dennoch hat jede/r die Möglichkeit, die eigenen Ziele zu verfolgen.

Welche Chancen werden Studierenden eröffnet?

Innerhalb des großen Kursangebots gibt es viele Kurse mit praktischem Bezug. Viele Gastvorträge ermöglichen es zudem, bereits während des Studiums erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Empfehlenswert ist auch ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten. Insgesamt wird einem das Gefühl vermittelt, für den Arbeitsmarkt gut vorbereitet zu werden. Aber auch eine Karriere an der HHU selbst ist möglich.

Was reizt dich an dem Studienort Düsseldorf?

Düsseldorf als Landeshauptstadt zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Lage in der Metropolregion Rhein-Ruhr und einer guten Erreichbarkeit aus. Viele interessante Unternehmen und potenzielle Arbeitgeber sind hier angesiedelt. Das internationale Umfeld ist sehr spannend. Auch in der Freizeit gib es einiges zu entdecken: Rheintower, Medienhafen, Altstadt, ...! Durch die Freundlichkeit der Rheinländer fühlt man sich hier direkt zuhause.

Verantwortlichkeit: