Zum Inhalt springenZur Suche springen

Merle Nilges

Bachelorstudentin der Betriebswirtschaftslehre

Was hat dich dazu bewogen, dein Studienfach an der WiWi-Fakultät zu studieren?

Über meine Verwandten bin ich schon relativ früh mit dem wirtschaftlichen Themenbereich in Kontakt gekommen. Hier habe ich gemerkt, dass ich mich gerne durch ein Studium mehr mit dem Themenfeld auseinandersetzen möchte. Durch die geographische Nähe und wärmsten Empfehlungen von Freunden und Bekannten habe ich mich dann für die HHU entschieden.

Was gefällt dir besonders an deinem Studium?

An dem Studium gefällt mir besonders, dass man eine große Auswahl bezüglich seines Schwerpunktes hat, denn es gibt viele verschiedene Module die man wählen kann. Oft wird der Konsens vertreten, dass das Studium der BWL sehr trocken sei, doch mein Eindruck ist, dass sich die Professoren und die Dozenten sehr viel Mühe geben, den Inhalt der Vorlesung mit praxisnahen Beispielen zu unterfüttern und die Veranstaltungen  durch Gastvorträge oder Simulationen spannender zu gestalten.

Welche Chancen werden Studierenden eröffnet?

Studierende können sich natürlich zum einen ein breites Fachwissen aneignen. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren, wie bspw. über die Fachschaft. Zusätzlich finden an der Uni auch immer wieder kleinere interessante Events statt, wie eine Campusmesse oder Events vom CEDUS, die Studierenden themenspezifische Chancen eröffnen können. Dazu kommen Chancen aus bspw. dem Ideenwettbewerb der HHU, der für Studierende sehr interessant sein kann.

Was reizt dich an dem Studienort Düsseldorf?

Der Studienort Düsseldorf ist super interessant, da Düsseldorf eine schöne und internationale Stadt ist. In der Altstadt ist immer etwas los und zu jeder Jahreszeit gibt es verschiedenste Möglichkeiten die Stadt zu erleben, sei es kulturell, sportlich oder kulinarisch - da ist für jeden was dabei. Bezüglich des Studienalltags ist es sehr angenehm, dass die HHU eine Campus-Uni ist, und man nicht jedes Mal durch die halbe Stadt fahren muss um zur Vorlesung zu gelangen.

Verantwortlichkeit: