Warum VWL in Düsseldorf studieren?

Studium VWL

Seit dem Wintersemester 2010/2011 bietet die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen komplett neuen Bachelor-Studiengang VWL mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern an, innerhalb derer die Studentinnen und Studenten zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen können.

Der Abschluss "Bachelor of Science" vermittelt die wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnisse und Schlüsselqualifikationen, die für einen erfolgreichen Übergang ins Berufsleben oder die Aufnahme eines Masterstudiengangs notwendig sind. In kleinen Gruppen und engem Austausch mit den Professoren lernen die Studenten die grundlegenden ökonomischen Modelle und Methoden, arbeiten eigenständig in Projekten und diskutiern mit den Professoren die großen und kleinen Fragen der Ökonomie.

Darüber hinaus ist ab dem Wintersemester 2011/2012 das Studium des zweijährigen Master-Studiengangs der Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) an der Heinrich-Heine-Universität möglich. Der Studiengang ist auf eine wirtschaftspolitisch relevante Forschung und die praktische Anwendung in Politik und Unternehmen ausgerichtet.

Das VWL-Studium – Wahlfreiheit garantiert

Der Studiengang ist durch drei Kernelemente gekennzeichnet: Neben einem breit angelegten Teil, der den Studierenden die wichtigsten Grundlagen der VWL näherbringt, beinhaltet das Studium viele Wahlmöglichkeiten und Projektarbeiten, damit die Studenten das Studium flexibel an ihre Interessen anpassen können.

Methodisch setzen wir bei Lehre und Forschung auf die ganze Bandbreite der modernen Ökonomie: Wir arbeiten theoretisch, empirisch und experimentell im eigenen Labor- und so stehen auch Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Fachstudienberatung der Fakultät.