Profil

Die Gründung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde am 2. März 1990 beschlossen. Die Fakultät besteht aus den Fachgebieten: Statistics and Econometrics, Accounting & Taxation and Finance (BWL), Management and Marketing (BWL), Competition Economics – DICE (VWL) und International and Monetary Economics (VWL).

Insgesamt 20 Professor*innen und 7 Juniorprofessor*innen verantworten die Lehre und Forschung an unserer Fakultät.

Ihnen zur Seite stehen motivierte Mitarbeiter/innen, die bei der Ausübung der Lehre sowie bei der Betreuung der Studenten tatkräftig unterstützen. Ihnen zur Seite stehen Honorarprofessoren sowie Lehrbeauftragte (davon drei für die Wirtschaftsfremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch), die den Studierenden wertvolle Ergänzungsmöglichkeiten anbieten. Die Professoren werden von ca. 100 Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Zusammen vermitteln diese in Vorlesungen, Seminaren und Übungen die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre sowie das Spezialwissen ihrer jeweiligen Schwerpunkte. Die Angebote zu den relevanten Aspekten des Rechts sowie der Mathematik werden von den entsprechenden Fakultäten in Kooperation mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erbracht.

Im Wintersemester 2020/2021 sind 2.674 Studierende in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre -, Bachelor (seit Wintersemester 2006/2007) und Master (seit Wintersemester 2009/2010) eingeschrieben.