Die Geldpolitik der EZB in einer herausfordernden Zeit

Prof. Dr. Ulrike Neyer

04.06.2024 von 19:30-21:00 Uhr

Die Geldpolitik der EZB in einer herausfordernden Zeit

Finanzkrise 2008, Staatsschuldenkrise 2010, zu niedrige Inflation 2014, Corona-Pandemie 2020, zu hohe Inflation 2022. Wie hat die EZB reagiert, wie ist ihre Reaktion zu beurteilen? Was ist der digitale Euro, den wir höchstwahrscheinlich alle zukünftig benutzen können? Welche Vorteile, welche Risiken gibt es? Was sind TARGET-Salden? Wie sind sie zu beurteilen? Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion problematisiert die TARGET-Forderung der Deutschen Bundesbank in einem Interview im Zusammenhang mit der Vorstellung der AfD, dass Deutschland langfristig aus dem Euro austreten sollte. Er führt zu der TARGET-Forderung aus, dass wenn mit Italien „ein größeres Problem auf uns warten würde, dann wären wir also sozusagen blank. Eine Billion von Forderungen wären uneinbringlich, die EZB müsse sich rekapitalisieren, die wäre ja komplett überschuldet, das müsste dann wieder der Steuerzahler bewerkstelligen.“ (FAZ, Podcast für Deutschland, 4. Januar 2024.) Das stimmt so nicht. Es gibt also viele aktuelle geldpolitische Fragen zu diskutieren – dazu dient dieser Abend!

Weitere Informationen zu Frau Prof. Dr. Neyer finden Sie hier.