Zum Inhalt springenZur Suche springen

Markenaktivismus

Prof. Dr. Peter Kenning

01.10.2024 von 19:30-21:00 Uhr

Markenaktivismus

Die Moralisierung der Märkte bringt neue Phänomene hervor, die zu einer Erweiterung
des Marketinginstrumentariums führen und sowohl von wissenschaftlichem
als auch gesellschaftlichen Interesse sind. Eines dieser Phänomene ist „Markenaktivismus“. Dieser kann definiert werden als eine öffentlich sichtbare, freiwillige Stellungnahme einer Marke die sich auf kontrovers diskutierte Themen bezieht und freiwillig erfolgt. Oft möchten sich Markenaktivisten über einen vergleichsweise drastischen moralischen Einblick von ihren Wettbewerbern differenzieren. Diese Differenzierung kann sich positiv auf die betrieblichen Zielgrößen „Umsatz“ und „Gewinn“ auswirken. „Markenaktivismus“ birgt aber nicht nur Chancen, sondern auch Risiken, da er eine klare Haltung zu kontroversen Themen erfordert. 

Gegenstand des Vortrags ist es, dieses noch neue Instrument sowie verschiedene damit verbundene Phänomene zu skizzieren und zur Diskussion zu stellen. 

Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr. Kenning finden Sie hier.

Veranstaltungsort: Haus der Universität, Informations- und  Veranstaltungszentrum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

Verantwortlichkeit: