Warum BWL in Düsseldorf studieren?

Studium BWL

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und in Zusammenarbeit mit der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät den Studiengang Wirtschaftschemie an. Die mit einer Aufnahmekapazität von zurzeit insgesamt 260 Studienanfängern in den Studiengängen BWL Bachelor und Master pro Jahr eher kleine Fakultät gewinnt ihr besonderes Profil durch die Möglichkeit der intensiven persönlichen Betreuung der Studierenden sowie den Einsatz aktiver Lern- und Lehrmethodik. Das Lehrangebot zielt in erster Linie darauf ab, die Studierenden auf dem Gebiet der Ökonomie zu Generalisten auszubilden.

Eine Vertiefungsmöglichkeit ist gegenwärtig in den Bereichen Marketing, Management, Personal und Organisation, Finanzdienstleistung, Finanzwirtschaft, Finanzmärkte sowie Finanzinstitutionen gegeben. Eine weitere Vertiefungsmöglichkeit ergibt sich durch die Kombination von Unternehmensprüfung und Controlling, betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Steuerrecht. Die Studierenden sollen auf jeden Fall in die Lage versetzt werden, fundiertes Fachwissen und die Kenntnis wissenschaftlicher Methoden eigenständig bei der Lösung konkreter wirtschaftswissenschaftlicher Probleme in der Berufspraxis anzuwenden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Fachstudienberatung der Fakultät.

Ort der Möglichkeiten - Standort Düsseldorf

Den Standort Düsseldorf als Metropole für Industrie, Handel und Dienstleistungen hat die Fakultät genutzt und intensive Kontakte zur Wirtschaftspraxis hergestellt, wodurch den Studierenden regelmäßig eine große Anzahl von Praktikumsplätzen angeboten werden kann.

Um die angehenden Diplom-Kaufleute/Bachelor/Master qualifiziert auf die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft vorzubereiten, finden internationale Aspekte starke Berücksichtigung in den Lehrveranstaltungen. Zudem werden den Studierenden fakultativ Sprachkurse in den Wirtschaftssprachen Englisch, Französisch und Spanisch angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss der Sprachkurse besteht die Möglichkeit, bei der IHK Düsseldorf das in der Wirtschaft anerkannte Zertifikat "Fremdsprache im Beruf (FIB)" zu erwerben.

Möglichkeiten des Studiums

In der erfolgreichen Tradition des Diplomstudiengangs Betriebswirtschaftslehre zielen auch der Studiengang mit dem Abschluss "Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaftslehre" und der konsekutive, stärker forschungsorientierte Studiengang mit dem Abschluss "Master of Science (M.Sc.) Betriebswirtschaftslehre" auf eine generalistische Ausbildung, die dennoch individuelle Schwerpunktsetzungen zulässt.

Seit dem WS 2006/2007 wird der Bachelorstudiengang nun in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angeboten. Ein Studium des konsekutiven Masterstudiengangs ist seit dem WS 2009/2010 entsprechend möglich.

Die Fakultät hat darüber hinaus vielfältige Kooperationsvereinbarungen mit ausländischen Universitäten geschlossen. Zurzeit besteht für interessierte Studierende die Möglichkeit, sich im Rahmen von Austauschprogrammen für Auslandssemester z.B. in Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Schweden, Slowenien, Spanien und den USA zu bewerben.