Aktuelle Meldungen

Einladung zum Diskussionsforum „Resilientes Verbraucherverhalten im Kontext der Verbraucherüberschuldung?“ am 19. Januar 2024

Warum meistern manche Verbraucher/innen Überschuldungssituationen besser als andere oder laufen weniger Gefahr, sich überhaupt zu verschulden? Warum geraten manche Verbraucher/innen immer wieder in finanzielle Notlagen, andere aber nicht? Und: Wie können Verbraucher/innen beim Umgang mit finanziellen Krisen gestärkt werden, um solche Situationen besser zu überwinden oder zukünftig sogar zu vermeiden?

In dem vom BMUV geförderten Projekt „Resilientes Verbraucherverhalten im Kontext der Verbraucherüberschuldung“ widmet sich der Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation gemeinsam mit dem Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der HHU genau diesen Fragen. Im Rahmen von spannenden Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen möchten wir nun unsere Projektergebnisse teilen und das Phänomen der Verbraucherresilienz näher in den Blick nehmen. Dazu werden wir mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Verbraucherüberschuldung sowie insbesondere Ansätze zur Steigerung der Verbraucherresilienz in Überschuldungssituationen diskutieren.

Die Hybridveranstaltung findet am 19.01.2024 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr im SSC der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt und wird online live gestreamt.

Zur kostenlosen Registrierung (Online-Teilnahme oder vor Ort) gelangen Sie hier: https://verbraucherwissenschaften.de/diskussionsforum-resilientes-verbraucherverhalten-im-kontext-der-verbaucherueberschuldung/