Zum Inhalt springenZur Suche springen

BWL.Weiter.Denken.

Aus der Wissenschaft – für Unternehmen – in die Gesellschaft

Jubiläumstagung zum 100. Geburtstag des VHB vom 08.-11 März 2022

Die Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) war in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Ereignis für unsere Fakultät: Der Verband feierte sein 100jähriges Bestehen unter dem Generalthema BWL.Weiter.Denken. ausgerichtet durch die Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als virtuelle Konferenz nach  dem Motto #digitalabergemeinsam: mit rund 700 Teilnehmenden und rund 350 Referentinnen und Referenten in über 200 wissenschaftlichen Fachvorträgen, Symposia, Keynotes und vielen inspirierenden Diskussionen.

Das Ziel war es, die Betriebswirtschaftslehre zu diesem einmaligen Jubiläum gemeinsam mit dem VHB als die zukunftsgewandte Hochschuldisziplin zu präsentieren, die sie heute im 21. Jahrhundert ist, und die über die eigenen Fachgrenzen hinaus die in den nächsten Jahren anstehenden Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft mit einer starken programmatischen Dynamik begleiten wird. Ziel war es zu zeigen, was die Betriebswirtschaftslehre bisher als moderne Wissenschaftsdisziplin geleistet hat, aber auch Denkanstöße dafür geben, wie sie sich weiterentwickeln muss. Viele positive Rückmeldungen aus dem Kreis der Teilnehmenden zeigen uns, dass all das gelungen ist.

Nicht möglich gewesen wäre die Tagung durch eine breite Unterstützung: Allen voran unser Schirmherr Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, all unseren Sponsoren und Spendern und der Firma Conventus Congressmanagement GmbH in Jena für die professionelle Begleitung und Umsetzung der digitalen Tagungsplattform.

Verantwortlichkeit: