Statement der Fakultät zum Filmen durch Studierende in Lehrveranstaltungen

Dozierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät waren in der jüngeren Vergangenheit davon betroffen, dass sie ohne ihr Einverständnis in Lehrveranstaltungen gefilmt und diese Filme bzw. Teile daraus dann auf Sozialen Medien hochgeladen wurden.

Es ist didaktisch weder sinnvoll noch vertretbar, wenn Teile von Vorlesungen oder Seminaren aus dem Kontext gerissen und dann veröffentlicht werden. Wir machen zudem darauf aufmerksam, dass das Filmen von Lehrveranstaltungen durch Studierende sowie das Veröffentlichen der entsprechenden Filme rechtswidrig und weder mit dem Datenschutz noch mit Persönlichkeitsrechten vereinbar ist. Daher werden wir entsprechendes Verhalten künftig melden und sanktionieren.

Prof. Dr. Stefan Süß, Dekan

Prof. Dr. Alexander Rasch, Prodekan