Zum Inhalt springenZur Suche springen

Stefani Rahmel

Stefani Rahmel: BearingPoint GmbH

„Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist immer wieder spannend und bringt neue Denkanstöße. Vor allem nach mehr als einem Jahr in virtuellen Meetings erhoffe ich mir von der VHB Tagung viele inspirierende, persönliche Gespräche.“

Viele wirtschaftliche Entwicklungen beschleunigen und verdichten sich – das hat Auswirkungen auf die BWL. Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell für Ihr Unternehmen?

Eine wesentliche Herausforderung für alle Unternehmen ist immer noch die Digitalisierung und die Möglichkeiten, die die Digitalisierung im Hinblick auf Effizienz und Steuerung bietet. Dabei ist die Herausforderung nicht nur die richtige Lösung zu finden, sondern auch den fachlich besten Einsatz und Nutzen für diese Lösung. Wir als Beratungsunternehmen müssen hier immer einen Schritt voraus sein und frühzeitig unseren Kunden, in meinem Fall dem CFO Bereich, Lösungen aber auch Trends aufzeigen.                    

Welchen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann die BWL leisten?

Die BWL beschreibt die Inhalte aller betriebswirtschaftlichen Themen, sie beschreibt somit die CFO Agenda. Das Zusammenspiel von relevanten Inhalten, die Darstellung von Abhängigkeiten zwischen den Themen, das Aufzeigen von internen und externen Einflussgrößen, all dies erfolgt in betriebswirtschaftlichen Modellen. Und das spannende daran ist, dass sich diese Modelle in der Kombination mit der Digitalisierung immer weiterentwickeln.

Warum unterstützen Sie die VHB-Tagung?

Die VHB Tagung bietet die beste Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Gerade bei der Anwendung neuer inhaltlicher Ansätze einerseits und technischer Möglichkeiten andererseits, ist das Teilen von Erfahrungen unersetzlich.

Und sonst so?

Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist immer wieder spannend und bringt neue Denkanstöße. Vor allem nach mehr als einem Jahr in virtuellen Meetings erhoffe ich mir von der VHB Tagung viele inspirierende, persönliche Gespräche.

Verantwortlichkeit: