"Die kulturellen Wurzeln von Unternehmertum"

Die kulturellen Wurzeln von Unternehmertum

Univ.-Prof. Dr. Katharina Erhardt

05.04.2022 von 19:30 bis 21:00 Uhr

Spätestens seit den Veröffentlichung Max Webers Anfang des 20. Jahrhunderts werden kulturelle Unterschiede im Hinblick auf Unternehmertum gerne als Erklärungsversuch für regionale Unterschiede in Unternehmenstätigkeit herangezogen.  Aber gibt es dafür wirklich stichhaltige empirische Evidenz?  Dank einer Schweizer Besonderheit – statt des Geburtsortes erfassen Behörden dort die Heimat der Vorfahren in offiziellen Registern – können wir dieser Frage endlich nachgehen. Wir vergleichen potentielle Unternehmer, die am gleichen Ort wohnen und somit identische Marktbedingungen vorfinden, deren Vorfahren im 18. Jahrhundert aber aus unterschiedlichen Sprachregionen stammen. Dabei zeigt sich, dass Individuen mit kultureller Herkunft in deutschsprachigen Schweizer Gemeinden zwar mehr Firmen gründen als solche mit kultureller Herkunft in französischsprachigen Gemeinden, sich diese Unterschiede aber nicht auf den Erfolg dieser Unternehmen auswirken.

Den Vortrag können Sie sich unter folgendem Link ansehen.

Weitere Informationen zu Frau Univ.-Prof. Dr. Katharina Erhardt finden Sie hier.