Europäische Digitalregulierung: Zerstörung der schönen neuen Digitalwelt oder Begrenzung der digitalen Abzocke?

Prof. Dr. Paul Heidhues

10.10.2023 von 19:30-21:00 Uhr

Die Europäische Union will den großen „Big Tech“ Unternehmen durch zwei weitreichende neue Gesetze – dem Gesetz zu digitalen Märkten und dem Gesetz zu digitalen Diensten – Einhalt gebieten. Sollte der Wettbewerb in so einem dynamischen Sektor wirklich grundlegend neugestaltet werden? Was läuft denn aus ökonomischer Sicht überhaupt schief? Und kann es die Europäische Kommission wirklich mit den großen Plattformunternehmen unserer Zeit aufnehmen? Diese und weitere Fragen rund um die neuen Regulierungsansätze des digitalen Sektors in der EU sollen im Vortrag aus ökonomischer Sicht beleuchtet werden.

Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr. Heidhues finden Sie hier.