Verabschiedung von Herrn Prof. Dr. Guido Förster

Abschied Professor Förster Zoom

Am 14.06.2023 hielt Professor Dr. Guido Förster, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, in Hörsaal 3A seine Abschiedsvorlesung. Herr Professor Förster geht nach dem Sommersemester in den Ruhestand.

Nach einer Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste sowie einer wertschätzenden und persönlichen Ansprache an Prof. Förster durch den Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Süß, referierte Herr Prof. Dr. Förster zum Thema „Grenzüberschreitende Umstrukturierung von Kapitalgesellschaftskonzernen“. Im Anschluss an die gut besuchte Abschiedsvorlesung folgte ein reger Austausch aller Teilnehmer in feierlicher Atmosphäre im oeconomicum.

Prof. Förster, 1960 in Hamburg geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und schloss 1989 das Steuerberaterexamen ab. 1991 promovierte er an der RWTH Aachen zum Dr. rer. pol. Seine Habilitation an der Universität Köln erfolgte im Jahr 2000. Vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2004 war er als Professor an der Universität Hannover tätig. Im Jahr 2004 erhielt Prof. Förster die Berufung zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In den Jahren 2007-2009 war er Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie in den Jahren 2011-2023 Mitglied des Senats der HHU.

Trotz seines Ruhestands wird Prof. Förster der Fakultät auf vielfältige Weise verbunden bleiben. Der Dekan Professor Süß dankte Herrn Professor Förster für sein langes und intensives Engagement für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: „Wir haben immer sehr gerne und gut mit Professor Förster zusammengearbeitet. Sein Engagement in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung, seine Sachkenntnis und insbesondere auch die überaus angenehme zwischenmenschliche, verbindliche und humorvolle Zusammenarbeit schätzen wir sehr. Wir werden ihn als Kollegen vermissen und wünschen Herrn Professor Förster einen schönen und erfüllten Ruhestand, in dem er noch lange so aktiv sein wird, wie er und seine Frau es sich wünschen.“

Kategorie/n: WiWi-Aktuell

Geschenkübergabe Prof. Hahn & Dekan Prof. Süß